Meine Haltung

In meiner Arbeit verfolge ich einen lösungs- und ressoucenorientieren Ansatz, der meinen Klienten neue Handlungsmöglichkeiten eröffnet. Ich biete neue, ungewohnte Sichtweisen und stelle manch unerwartete Fragen, denn mit einem neuen und kreativen Blickwinkel eröffnen sich neue Perspektiven.

 

Als systemisch arbeitende Beraterin ist es mir methodisch wichtig, Lösungen nicht nur zu denken, sondern auch zu spüren und sichtbar zu machen. Auf Wunsch biete ich auch die Arbeit mit Systembrett und anderen Aufstellungselementen an.

 

Als Yogalehrerin habe ich die Erfahrung gemacht, dass unser Körper ein hilfreiches Instrument ist. Ich kann meine Klienten dazu anleiten, ihn als Seismographen für ihr Wohlbefinden und als Wegweiser zur Lösung zu nutzen.

Als systemische Beraterin habe ich die Erfahrung gemacht, dass es für jedes Problem und jede Krise eine Lösung gibt. Diese Gewissheit lässt mich auch starke Gefühle und schwer erscheinende Probleme meiner Klienten gut aushalten.


Auch wenn alleine die Lösung nicht erkennbar ist, können sich im gemeinsamen Dialog und in einem vertrauensvollen Rahmen neue Sichtweisen und Lösungsansätze entfalten.

Gerade sehr persönliche Themen brauchen diesen vertraulichen Rahmen und eine einfühlsame Haltung der Beraterin.


Zu meiner professionellen Haltung gehört, den Mensch ganzheitlich zu sehen, ihn in seinem So-Sein anzunehmen und seine Ängste und Sorgen ernst zu nehmen.